Dieser Blog ist für dich! Wenn du erfahren möchtest, wie du durch Fokus, Gelassenheit und Produktivität wieder mehr Energie für das Wesentliche in deinem Leben bekommst, dann bist du hier genau richtig. Zuerst möchte ich dir die 5 wichtigsten Themengebiete, um die es hier geht, kurz vorstellen. Und du wirst erfahren, warum ich wünschte, jemand hätte diesen Blog bereits vor fünfzehn Jahren geschrieben…

Fast mein ganzes Berufsleben war ich selbständig und als Unternehmer und Geschäftsführer für das Wohl meiner Firma verantwortlich. Außerdem bin ich liebender Ehemann und Vater. Fast unnötig zu erwähnen, dass mein Leben in den letzten 25 Jahren alles andere als langweilig gewesen ist. Es gab allerdings sogar Zeiten, da ist mir buchstäblich alles über den Kopf gewachsen…

Vor ca. 15 Jahren war die Situation folgendermaßen:

Ich war es gewohnt, selbständig als Freelancer zu arbeiten. Aber zeitgleich meine wichtigsten Kunden zu bedienen, eine neue Firma zu gründen und Vater eines Säuglings zu sein, brachte Herausforderungen in ungeahnter Dimension mit sich. Um nicht zu scheitern, war ich gezwungen, mich intensiv mit Selbsmanagement zu befassen.

Damals war die „Getting Things Done“- Methodik von David Allen buchstäblich ein erster Rettungsanker für mich. Im Laufe der Jahre habe ich dann intensiv an meinem Selbstmanagement gearbeitet. Ich habe vieles dazugelernt, einiges ausprobiert, manches wieder verworfen, anderes verändert und das beibehalten, was funktioniert hat.

Später haben mich zunehmend die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Unternehmertum und Führung begeistert und auch diesen habe ich mich intensiv gewidmet.

Heute würde ich mir wünschen, ich hätte all die daraus gewonnenen Erkenntnisse schon zu Beginn meines Berufslebens in einer kompakten Form zur Verfügung gehabt… 

Und so entstand die Idee zu diesem Blog.

Hier die 5 wichtigsten Fragen, bei deren Beantwortung dir dieser Blog von Nutzen sein wird:

• Was sind eigentlich meine Ziele im Leben und wie kann ich sie erreichen?

• Wie gelingt es mir, dem Gefühl, in einem Hamsterrad zu stecken, zu entgehen und wieder mehr Energie für das Wesentliche in meinem Leben zu haben?

• Wie kann ich es schaffen, den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit zu begegnen und den Lebensbereichen Beruf, Familie, Freunde, persönliches Wohlergehen und Wachstum jeweils die angemessene Beachtung zu schenken?

• Wie kann es mir gelingen, jeden Tag meines Lebens zu genießen und Freude, Kreativität, Sinnhaftigkeit, Vertrauen, Verbundenheit und Dankbarkeit zu vermehren und zu kultivieren?

• Warum bin ich hier, welchen Beitrag kann ich für die Welt leisten und was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr lebe?

Wenn auch du dich mit einer (oder mehreren) dieser 5 Fragen beschäftigst, dann wirst du hier auf diesem Blog Inspiration, Motivation und ganz konkrete Antworten finden. Auch wenn die Themengebiete zum Teil philosophisch anmuten, verspreche ich folgendes:

Ich werde mein Bestes geben, immer so konkret, relevant und praxisnah wie möglich zu schreiben, damit du als Leser möglichst sofort eine positive Veränderung deiner Situation spüren und erleben kannst.

Was ich dabei für dich in die Waagschale legen kann?

Nun, abgesehen von meinen unternehmerischen Tätigkeiten, arbeite ich seit einigen Jahren in eigener psychotherapeutischer Praxis (zugelassen vom Gesundheitsamt Köln), sowie als Coach und Berater. Einem systemischen Ansatz folgend, ist es auch dabei mein Ziel, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen.

Das Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ ist sicherlich das Wesentliche, das diese Bereiche verbindet. Und natürlich nicht zuletzt meine eigene „Hands-On“-Mentalität:

Denn für mich zählt, was wirkt.

Damit dieser Blog auch für dich seine volle Wirkung entfalten kann, benötige ich allerdings deine Unterstützung:

Ich brauche dein Feedback!

Deine Meinung ist mir wichtig – egal, ob du mir in den Einzelheiten zustimmst, oder eine andere Auffassung vertrittst. Bitte teile mir deine Sichtweise und Erfahrung mit und schreibe sie in das untenstehende Kommentarfeld! Ich freue mich, wenn wir voneinander lernen können!

Meine Frage an dich:

Was sind im Moment deine größten Herausforderungen im Beruf oder im Leben?