In Folge 28 des Business Dojo Podcasts geht es u.a. um diese Themen:

– „All Leaders Are Readers“

– Welchen Synergie-Effekt ich beim Lesen von Fachliteratur nutze

– 3 Tipps, die dir das regelmäßige Lesen von Business-Titeln erleichtern

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Frage:

Welches Business-Buch hat dir in letzter Zeit so richtig weiter geholfen?

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Hallo und herzlich willkommen zur Folge 28 des Business Dojo Podcasts.
Ich bin Christof Glade.

Heute geht es um das Thema Lesen - insbesondere um Lesegewohnheiten…
Ich versuche, der Fragen nachzugehen: Was ist dran an der These: “All Leaders are Readers”?
Wie immer erzähle ich auch etwas von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Lesen - insbesondere von Business-Literatur - und zum Schluss habe ich auch noch 3 persönliche Tipps...
Dazu also gleich mehr...

Der frühere amerikanische Präsident Harry Truman soll einmal gesagt haben: “Not all readers are leaders, but all leaders are readers”...

Ich bin mir nicht sicher, ob es es dazu einschlägige Studien gibt, aber persönlich bin ich überzeugt davon, dass da etwas Wahres dran ist.
Zumindest habe ich das immer wieder in Interviews oder auch in Biografien erfolgreicher Unternehmer so gehört:
Sie alle lesen regelmäßig und viel.

Ich denke, die meisten von uns lesen vermutlich aus einem von 2 Gründen:

1. Entweder wollen wir unseren Horizont erweitern, Inspiration finden oder schlicht etwas dazulernen oder
2. Wir möchten uns unterhalten lassen wenn es darum geht, als Unternehmerin oder Unternehmer voranzukommen, uns weiterzuentwickeln in unserer Persönlichkeit, in unseren Führungsqualitäten oder einfach in dem, was für das eigene Unternehmen gerade ansteht, dann greifen wir eben gerne zu einem guten Business-Buch.
Und im Idealfall kommt dann bei dem richtigen Buch beides zusammen.
Dann ist es inspirierend und zusätzlich möglichst so unterhaltsam, dass das Lesen Spass macht und nicht zu einer trockenen Pflichtübung wird.

Das sollte es natürlich nicht sein, nur eine weitere anstrengende Pflichtaufgabe... Und wann immer mir das so geht, dass ich ein vielversprechendes Buch begonnen habe und dann einfach merke, dass es mir schwerfällt, dranzubleiben, weil es vom Stil her einfach zu trocken geschrieben ist, weil es Schwächen in der Argumentation hat, oder weil sich das Thema in eine Richtung entwickelt, die für mich einfach nicht interessant genug ist, dann nehme ich mir natürlich auch die Freiheit, das Buch wieder wegzulegen und durch ein anderes zu ersetzen.

Das kommt aber insgesamt bei mir recht selten vor, was zum einen daran liegen mag, dass ich recht vielseitig interessiert bin und zum anderen auch, weil ich dabei einen kleinen Trick für mich nutze…
Ich habe nämlich einen Synergie-Effekt eingebaut in meine “Leseroutine”, so dass ich durch das Lesen auch noch einen ganz anderen Vorteil genieße.
Und den Verrate ich dir gleich….

Ja, meine kleine Besonderheit bei meiner Lese-Routine, der Synergie-Effekt, der mir zusätzlich Freude macht, auch wenn das Thema vom Autor mal etwas weniger Unterhaltsam aufbereitet wurde, ist folgender:

Ich lese ganz überwiegend englisch-Sprachige Titel, also möglichst die Originalfassung in Englisch und nicht die deutsche Fassung.
Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass es oft gar nicht der ursprüngliche Inhalt oder Stil des Autors ist, der das ganze irgendwie sperrig und mühsam zu lesen macht, sondern dass die deutsche Übersetztung einfach oft nicht besonders gut ist.
Und daher habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, lieber gleich das Original zu lesen.
Und der tolle Synergie-Effekt dabei ist: Ich verbessere meine Englischkenntnisse insbesondere natürlich im Business-Englisch.
Noch einmal intensiviert habe ich das übrigens, seitdem ich zum Lesen das iPad benutze und die Titel digital, meistens als kindle-verion herunterlade und mit der entsprechenden kindle-App lese.

Das gute daran: ich kann mit der Split-Screen-Funktion des iPads gleichzeitig am Rand des Bildschirms eine Übersetzungs-app geöffnet lassen, z.B. google-translate und kann dann innerhalb weniger Sekunden eine Vokabel nachschlagen.
Das macht richtig Spaß, denn so kann ich täglich nebenbei meinen englischen Wortschatz erweitern und schlage dadurch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Im Moment lese ich übrigens den Titel “Ask” von Ryan Levesque, bei dem es darum geht, wie du als Unternehmer die genauen wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden erforschst. Ein sehr spannendes und wichtiges Themengebiet, finde ich… übrigens, unabhängig von der Branche, in der du arbeitest...

Apropos… An dieser Stelle möchte ich dich schon einmal fragen:
Welches Business-Buch hast du in letzter Zeit gelesen, was dich wirklich weiter gebracht hat?
Das interessiert mich brennend... und wenn du magst, schreib das doch mal in die Kommentare zu dieser Folge oder als kurze E-Mail an mich, also an
christof@christofglade.de

In einer der nächsten Folgen möchte ich nämlich auch die Rubrik “Lesetipps” für gute Business-Bücher eröffnen und da freue ich mich natürlich über Anregungen.

Also, an dieser Stelle ein kurzes Zwischen-Resummee:
Ich kann dem Satz “Leaders are Readers” absolut zustimmen und für mich selbst ist das regelmäßige Lesen von Business-Lektüre in den letzten Jahren zu einer festen Routine geworden… Sicher gibt es Menschen, die deutlich mehr lesen, aber im Durchschnitt schaffe ich es so auf ca. 30 Bücher im Jahr… und damit bin ich im Moment ganz zufrieden.

Wenn du auch der Meinung bist:
Stimmt, wenn ich es schaffen könnte, regelmäßig Woche für Woche ein wichtiges Business-Buch zu lesen, dann würde mich das sicher richtig weiterbringen, aber wie genau soll das gehen, das ist ja zeitaufwändig…
Wenn du also gerade auf dem Sprung bist und deine Lesegewohnheiten intensivieren möchtest, dann habe ich gleich noch 3 ganz konkrete Tipps für dich, wie dir das einfacher gelingen kann…

Bei mir war das früher so, dass ich zwar gerne, aber recht unregelmäßig gelesen hab.
Ich hatte immer mal wieder ein spannendes Business-Buch zur Hand und habe dann phasenweise sehr viel gelesen, dann gab es aber auch immer mal wieder zeiten, wo ich das - ehrlich gesagt - sträflich vernachlässigt hab.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich für mich selbst erstmal erkannt habe, wie wichtig das ist und es mir dann regelrecht antrainiert habe, bis es mir dann schließlich zur Gewohnheit geworden ist. Dabei haben mir vor allem 3 Dinge geholfen, die ich gerne als Tipp weitergeben möchte:

Tipp Nr. 1: Führe eine Lese-Liste

Wann immer dir ein interessantes Business-Buch über den Weg läuft, z.B. weil es von einem anderen Autor, dessen Buch du gerade liest, empfohlen wird, oder du bei irgend einer Internet-Recherche darauf triffst, wie auch immer:
Lege dir eine Liste an, auf die du jederzeit zugreifen kannst und auf der du dir dann sofort eine entsprechende Notiz zum Autor und Buch-Titel machen kannst.
Bei mir ist das ein eigenes Notizbuch in Evernote, meinem digitalen-Aktenschrank.

Da kann ich innerhalb von Sekunden entweder eine Notiz machen, oder auch ein Foto oder einen Screenshot hinterlegen. Wenn ich gerade z.B. auf Amazon einen interessanten Titel gesehen habe, da bin ich ja öfters unterwegs, weil ich eben gerne die digitalen kindl-versionen herunterlade, dann werden ja manchmal auch weitere Bücher des gleichen Autors vorgeschlagen und wenn mich das dann ebenfalls interessiert, mache ich schon mal schnell einen Screenshot und speichere den sofort in meiner Lese-Liste in Evernote ab.

So stehen auf meiner Liste immer ungefähr 30 bis 50 Titeln zu den unterschiedlichsten Business-Themen, die mich interessieren, d.h. eigentlich habe ich immer für mindestens ein Jahr lang Lesestoff im Voraus…
Wann immer sich dann mein aktuelles Buch seinem Ende nähert, werfe ich einen Blick in die Liste, schaue, was mich gerade am meisten interessiert und bestelle schon das nächste Buch, so dass ich nie in die Verlegenheit komme, meine Lese-Routine unterbrechen zu müssen, nur weil ich gerade kein neues Buch zur Hand habe.
Also, eine leicht zugängliche Liste mit für dich interessanten Titeln zu führen, egal, ob digital oder in einem Notizbuch, das ist mein Tipp Nr.1.

Tipp Nr.2: Entwickle eine persönliche Lese-Routine

Bei mir hat sich gezeigt: Die entsprechenden Bücher zu kaufen und als Stapel auf dem Nachttisch liegen zu haben, das reicht nicht aus, um sie auch wirklich zu lesen...
Erstens lese ich mittlerweile abends grundsätzlich keine Business-Lektüre mehr, aus Gründen der Psycho-Hygiene… Ich möchte schlicht ohne Arbeits-Gedanken ins Bett gehen und lese abends ausschließlich Romane, Biografien oder gerne auch mal einen guten Krimi…

Das Lesen von Fachliteratur habe ich deshalb schon vor einigen Jahren zum festen Bestandteil meiner Morgen-Routine gemacht.
Die besteht insgesamt aus 9-10 Tätigkeiten, die ich jeden Morgen ritualisiert und automatisch nacheinander ausführe, eben als Routine, ohne, dass ich über die einzelnen Schritte und Abläufe immer wieder neu nachdenken müsste…

Wenn dich das interessiert, wie du mit Hilfe einer solchen geplanten Morgen-Routine optimal in den Tag startest, dann hör doch gerne mal in Folge 12 nach, da habe ich das schon einmal genauer ausgeführt...
Also, bei mir ist das Lesen mit der wichtigste Teil meiner Morgen-Routine und dazu nehme ich mir jeden Morgen 30 Min Zeit ganz für mich alleine auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee.

Wie auch immer das für dich gut passen könnte, das muss ja nicht zwingend morgens sein, aber ich empfehle ganz klar: Mach aus dem Lesen möglichst ein tägliches Ritual, such dir einen Ort und eine Zeit, wo du absolut ungestört bist und nichts und niemand dich ablenken kann und dann: versenke dich richtig in ein gutes Business-Buch!

Und schon komme ich zum letzten Tipp für heute:
Tipp Nr.3: Setze dir für deinen Lese-Fortschritt ein klares Ziel

Wenn du mich etwas kennst, dann weißt du vermutlich, dass ich ein großer Fan von klarer Zielplanung bin. Das gilt natürlich auch und gerade für etwas so Wichtiges, wie das Lesen.
Ich kenne einige Menschen, die sich zum Beispiel vornehmen, jedes Jahr 50 Business-Bücher zu lesen und das auch schaffen, also das entspricht dann etwa einem Titel pro Woche.

Bei mir sind es zur Zeit so um die 30 Titel pro Jahr. Ich setze mir hier allerdings bewusst kein festes Jahres-Ziel, sondern habe eben festgestellt, dass das bei mir als sogenanntes “Gewohnheits-Ziel” besser funktioniert.
Gewohnheits-Ziel bedeutet eben, dass ich - wie gerade schon beschrieben - ganz gezielt eine feste Gewohnheit daraus gemacht habe, indem ich das Leben in meine tägliche Morgen-Routine eingebaut habe.

In den ersten Monaten habe ich das auch akribisch getrackt, um wirklich dranzubleiben, hab also montags bis freitags ein kreuzchen in der entsprechenden Checkliste gemacht, nachdem ich meine 30-Minuten-Lesezeit am morgen absolviert hatte.
Und dann ist es eben - nach einigen Wochen - zu einer festen Gewohnheit geworden, dass ich - abgesehen von Urlauben und dem Wochenende - eben täglich 30 Minuten Fachliteratur lese.
Und - ganz ehrlich: Das ist längst keine Pflichtübung mehr, sondern ich freue mich jeden Tag auf diese kostbare halbe Stunde…

Wie auch immer du das für dich gestalten magst, ob als Gewohnheits-Ziel oder als
fixes Ziel, also als feste Zahl von Titeln, die du innerhalb eines Monats oder Jahres lesen möchtest… Wichtig ist:
Definiere dein Ziel und tracke deinen Erfolg. So bleibst du dran und behältst den Überblick über deine Fortschritte.

Und jetzt noch einmal die wichtigsten Punkte dieser Folge kurz zusammengefasst:
Heute ging es ums Lesen von Business-Literatur und die These von Harry Truman, der es so zusammengefasst hat: “Leaders are readers”.
Ich stimme dem auf jeden Fall 100 % ig zu und habe diese 3 Tipps für dich, wenn du dich ebenfalls mehr und regelmäßig mit entsprechender Fachliteratur beschäftigen möchtest:

Tipp Nr.1: Führe eine Lese-Liste

Tipp Nr.2: Entwickle eine persönliche Lese-Routine

und
Tipp Nr.3: Setze dir für deinen Lese-Fortschritt ein klares Ziel

Und damit kommen wir auch langsam schon zum Ende dieser Folge.
Meine heutige Frage an dich:
Wie hältst du es mit dem Lesen?
Stimmst du dem Ausspruch “Leaders are readers” genauso eindeutig zu, wie ich?
Und was ist das Business-Buch, von dem du aus tiefstem Herzen sagen kannst: “Das hat mir die Augen geöffnet und mich wirklich richtig weiter gebracht”?

Schreib doch gerne mal einen kommentar dazu auf der Website zu dieser Folge unter
christofglade.de/podcast28 oder einfach per E-Mail an mich, also an christof@christofglade.de.

So oder so - Ich freue mich von dir zu hören!

Jetzt wunderst du dich vielleicht etwas und denkst, oh, das war aber heute eine kurze Folge. Da liegst du absolut richtig - und das ist natürlich kein Zufall, sondern hat einen bestimmten Grund…
Den kannst du dir bestimmt schon denken, oder?
Richtig, heute gibt es extra eine kurze Podcast-Folge, damit du... mehr zeit zum Lesen hast!
In diesem Sinne, schnapp dir ein spannendes Buch oder nutze die Zeit, um schon einmal zu recherchieren, welche 2 oder 3 Bücher unbedingt auf deine Leseliste gehören…

Dabei wünsche ich dir viel Spaß und sage:
Vielen Dank für´s Zuhören und bis zum nächsten Samstag, denn dann erscheint - wie immer - die nächste Folge des Business Dojo Podcasts
Bis dahin wünsche ich dir eine produktive Zeit!

[Transkript des Business Dojo Podcasts #028 | www.christofglade.de | © Christof Glade 2021]