In Folge 26 des Business Dojo Podcasts geht es u.a. um diese Themen:

– Die 3 wichtigsten Führungsqualitäten, um dich und dein Team durch schwierige Zeiten zu führen

– Warum du dich dem „Kult der Überarbeitung“ nicht länger hingeben solltest

– Wann ist Flexibilität wichtig, wann Kontinuität?

– Der Nordstern, an dem du deine Ziele ausrichten kannst

Du möchtest keine Folge verpassen, immer auf dem Laufenden bleiben und Zugang zu exklusivem Bonus-Material bekommen? 

Dann registriere dich hier kostenlos für den Backstage-Pass:

JA, ich will den Backstage-Pass!

Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über deine 5-Sterne-Bewertung auf

Apple Podcasts

Frage:

Was ist zur Zeit deine größte Herausforderung, welcher „Roadblock“ versperrt dir den Weg?

Was ist es, das dir schlaflose Nächte bereitet?

Bitte poste deine Antwort einfach unten ins Kommentarfeld!

Hallo und herzlich willkommen zur Folge 26 des Business Dojo Podcasts.
Ich bin Christof Glade.

Heute geht es um die 3 wichtigsten Führungsqualitäten, die notwendig sind, um dich und dein Team durch schwierige Zeiten zu bringen.
Gerade in Krisenzeiten oder anhaltend schwierigen Phasen - und zwar sowohl im persönlichen, als auch im unternehmerischen Bereich - können diese 3 Eigenschaften meiner Erfahrung nach enorm wichtig werden. Und daher ist es gut, sich mit ihnen zu beschäftigen und sie ganz bewusst weiter auszubauen.
Um welche 3 speziellen Führungsqualitäten es geht, die du als Unternehmer und als Mensch in jedem Fall kultivieren solltest, um dich und dein Team oder einfach die Menschen, für die du verantwortlich bist, durch schwierige Zeiten zu führen, das erfährst du gleich in dieser Folge…

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Führungsqualitäten, die wichtig sind und sich gegenseitig ergänzen, keine Frage.
In dieser Zeit, in der wir uns gerade befinden, die allen Menschen, nicht nur Unternehmern besonders viel abverlangt, möchte ich mich aber auf die - meiner Erfahrung nach - wichtigsten drei Eigenschaften oder Bedingungen konzentrieren, von denen ich auch aus der Arbeit mit meinen Klienten weiß, dass sie besonderss wichtig sind um Krisen und schwierige Situationen durchzustehen.
Keine Frage: Nach jetzt fast anderthalb Jahren Corona-Pandemie, nach klimabedingten Katastrophen, wie hierzulande den Überschwemmungen, usw. stehen wir alle immer wieder vor neuen Herausforderungen oder können sogar in ernsthafte Krisen geraten.,

Und das nicht nur als Führungskraft…
Wobei es in dem Wort Führungs-Kraft vielleicht noch einmal besonders deutlich wird, dass zur Führung eben auch eine gewisse Kraft gehört.

Was sind also die wichtigsten Eigenschaften oder vielleicht sogar Kräfte, die wir in einer Krise benötigen, um ihr angemessen begegnen zu können und handlungsfähig zu bleiben?
Meiner Erfahrung nach vor allem diese 3:

1. Resilienz
2. Flexibilität und
3. Verantwortung.

Beginnen wir mit der Resilienz.
Ein Ausdruck, der in den letzten Jahren zunehmend verwendet wird,
Aber, was bedeutet er eigentlich?
Ich würde ihn kurzerhand übersetzen mit “psychische Widerstandskraft”.
Die ist natürlich beeinflusst von vielen Faktoren. Allen voran ist sie besonders stark abhängig von deinem Selbstvertrauen. Das gute daran ist:
Dein Selbstvertrauen kannst du bewusst und aktiv stärken, insbesondere, wenn du die folgenden beiden Punkte beachtest...

Und damit sind wir auch schon direkt bei der Umsetzung und dem, was du selbst konkret tun kannst:
Vor allem also 2 Schritte:

Der erste: Sorge für dein körperliches Wohlbefinden. Das mag zuerst wie eine Binsenweisheit klingen, bleibt aber ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Denn: Unser Körper beheimatet unseren Geist. Klare und optimistische Gedanken können nur entstehen, wenn zuerst die wichtigsten körperlichen Bedürfnisse befriedigt sind und damit die Grundvoraussetzungen geschaffen wurden.
Übermüdung, schlechte Ernährung und ein Mangel an Bewegung z.B. führen sicher nicht zu einem körperlichen Zustand, in dem du dich besonders frisch fühlst und kreative, optimistische und lösungsorientierte Gedanken produzierst, oder?
Darum: Sorge für dein körperliches Wohlbefinden, undzwar zuallererst für
• ausreichenden Schlaf
• ausgewogene Ernährung und
• regelmäßige Bewegung

Ja- ich geb´es zu und kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
So einfach das klingt, so schwierig bleibt es für die meisten von uns - auch ich muss mir das immer wieder zwischenzeitlich verdeutlichen:
Ausreichend viel Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung:
DAs sind ja alles DInge, die nicht von alleine passieren und besonders nicht, wenn du in einer Führungsposition oder Selbständig bist, denn sie widersprechen dem gängigen Kult von Überarbeitung, dem unsere Gesellschaft nun einmal frönt.

Das spiegelt sich z.B. in solchen beliebten Glaubenssätzen wieder, wie : Wer selbständig arbeitet, der arbeitet selbst und ständig.
Überarbeitung genießt weiterhin in unserer Gesellschaft eine hohe Anerkennung. Leider.
Und ja, manchmal ist es notwendig, mehr zu arbeiten, um ein aktuelles Projekt fertigzustellen, oder aus welchem guten Grund auch immer.
Aber es sollte eben die Ausnahme sein und nicht die Regel. Und es erfordert persönliche Anstrengung, sich dem Kult der Überarbeitung entgegenzustellen und der persönlichen Arbeitszeit immer wieder aufs neue klare Grenzen zu setzen.
Ein spannendes Thema, zu dem es auch bereits viele interessante wissenschaftliche Studien gibt und auf das ich sicher an anderer Stelle auch nochmal eingehen werde...

Wichtig bleibt:
Du hast es in der Hand, für dein körperliches Wohlbefinden zu sorgen und Schlaf, Ernährung und Bewegung als die bestimmenden Faktoren im Blick zu behalten. Ich kann nur sagen:
Es lohnt sich absolut, hierbei dranzubleiben, denn wenn du hier investierst, ist der langfristige Gewinn riesig!

Der 2. wichtige Punkt für die Stärkung deiner Resilienz und insbesondere deines Selbstvertrauens (also der erste war: Sorge für dein körperliches Wohlergehen) und der 2. Punk ist: Gib deinen Gedanken eine positive Richtung

Nachdem du deinen Gedanken zuerst ein “aufgeräumtes Zuhause” beschert hast, indem du dich um dein körperliches Wohlbefinden gekümmert hast, geht es jetzt darum, den in Anführungszeichen “richtigen” Gedanken den Vorzug zu geben.
Auch hier kannst du wieder ganz konkret selbst etwas tun:

Statt dich Grübeleien hinzugeben oder katastrophisierenden Gedanken das Feld zu überlassen, entscheide dich besser aktiv dafür, deine Gedanken auf die positiven Erfahrungen zu lenken.
Wir wissen bereits von neurowissenschaftlichen Untersuchungen, dass unsere bewusst gesteuerten Gedanken sogar in der Lage sind, unser Gehirn physikalisch „umzubauen“. Durch positives Denken können wir offensichtlich die „Verschaltungen“ unserer Synapsen im Gehirn so beeinflussen, dass alte gedankliche „Trampelpfade“ verlassen werden und neue Bahnen für neue, bessere Denkmuster entstehen können.

Das gibt dir eine viel bessere Ausgangslage, um dann im nächsten Schritt statt in „Problemen“, eher in „Lösungen“ zu denken.
Fokussiere deine Gedanken also so oft wie möglich auf positive Erfahrungen und Fortschritte.
Ich mach das schon seit vielen Jahren mit Hilfe ein Glücks- und Erfolgstagebuchs. Das kann ich sehr empfehlen und es ist auch eine Erfahrung, die meine Klienten mir immer wieder positiv rückmelden. Schon eine Investition von 10 Minuten pro Tag zeigt hier nachhaltige Ergebnisse.
Für die etwas längerfristige Fokussierung auf Erfolge hilft auch ein regelmäßiger Wochen-Review, denn auch bei dem ist es ein integraler Bestandteil, sich die Erfolge und Fortschritte der Woche genau anzuschauen.

Wenn dich das im Detail interessiert, empfehle ich dir die Folgen 10 und 11 einmal anzuhören, darin erläutere ich den Wochen-Review uwirklich Schritt für Schritt. Und wie du schnell und einfach beginnen kannst, ein Erfolgstagebuch zu führen, das kannst du auch gerne nachlesen in meinem Blogartikel, den ich dazu geschrieben habe, den findets du auf christofglade.de unter dem Titel: “5 Gründe, warum ein Erfolgstagebuch definitiv ein Gewinn für dich ist”.
Soviel erstmal zur ersten und vielleicht auch wichtigsten Führungsqualität, der Resilienz.

Vielleicht in einem Satz zusammengefasst:
Sorge dafür, dass es dir gut geht, denn dann bleibst du handlungsfähig.
Ähnlich dem Satz, den du vielleicht aus den Notfall-Anweisungen vor dem Flugzeugstart kennst:
Wenn es zu einem Druckabfall in der Kabine kommt, setzen sie sich zuerst selbst die Sauerstoffmaske auf und helfen sie erst danach ihren Sitznachbarn.

Und gleich geht es weiter mit der zweiten wichtigen Führungsqualität : Der Flexibilität.

Nach Punkt 1, der Resilienz, jetzt also zu Punkt 2, der Flexibilität.
Wie meine ich das genau in diesem Zusammenhang? Inwiefern ist Flexibiltiät eine Führungsqualität?

Ich habe für mich festgestellt:
Wann immer es mir in den letzten Jahren nicht gelungen ist, ein bestimmtes, langfristiges Ziel zu erreichen, lag das meistens an einer falschen Strategie. Genauer gesagt daran, dass ich zu lange an einer falschen Strategie festgehalten hatte, ja, mich manchmal sogar regelrecht in eine bestimmte Strategie verliebt hatte.

Flexibilität als Führungsqualität meint also nicht, andauernd deine Ziele zu ändern, sondern vor allem: Deine Strategie.

Die Ziele dürfen bleiben, aber wenn die aktuelle Strategie zu ihrer Erreichung nicht funktioniert, dann sei genau hier flexibelund probier etwas Neues aus.
Ändere deine Strategie!
Damit du bewusst unterscheiden kannst und größtmögliche Klarheit darüber hast, ob du wirklich noch die richtigen Ziele verfolgst, brauchst du aber noch eine weitere, eine den Zielen übergeordnete Ebene, an der du deine Ziele ausrichtest, nämlich eine Vision.

Ein Vision ist sozusagen der Nordstern, an dem du dich orientierst.
Und genau wie der Nordstern ist deine Unternehmens-Vision unabhängig von äußeren Einflüssen. Denn sie beinhaltet nicht den genauen Fahrplan, nicht den Weg, nicht die Zwischenziele , sondern sie beschreibt den exakten Zustand in der Zukunft, in dem sich dein Unternehmen in sagen wir mal 3-5 Jahren befinden wird.
Die Vision beschreibt also etwas, was es jetzt noch nicht gibt.

Ich selbst habe erst vor kurzem innerhalb meines Halbjahres-Reviews meine Unternehmens-Vision noch einmal genau schriftlich überarbeitet und kann es daher nur wärmstens empfehlen.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Eine klare Vision für dein Unternehmen ist wichtig, denn sie ist unabhängig von äußeren Einflüssen. Was auch passieren mag, die Vision kann klar und unverändert bleiben. Strategien dagegen lassen sich jederzeit anpassen und ändern.
Und insofern ist Flexibilität auf der Ebene der Strategien zur Ziel-Erreichung eine wesentliche Führungsqualität.
Damit du dir diese Flexibilität aber erlauben kannst, sorge vorher für eine klare Vision und ja: Wenn du mich etwas kennst, ahnst du schon, was ich jetzt sage:
Halte diese Vision schriftlich fest.
Und wenn du dann dein Unternehmen, dein Schiff durch Krisen-Situationen manövrieren musst, dann hast du als Kapitän einen unveränderlichen Bezugspunkt, einen Nordstern, anhand dessen du navigieren kannst.
An deinen Zielen kannst du dann wahrscheinlich sogar festhalten, denn sie sind ausgerichtet auf den Nordstern, auf deine Vision.
Ändere also in einer Krisen-Situation nicht die Ziele, sonder die Strategie.

Und damit komme ich zur 3. und letzten der - wie ich finde - 3 wichtigsten Führungsqualitäten, um dich und dein Team durch schwierigen Zeiten zu führen:
Punkt 3: Verantwortung übernehmen.

Wenn du selbständig bist, wenn du Unternehmer bist, dann hast du das wahrscheinlich in irgendeiner Weise ohnehin im Blut oder sogar in deiner Unternehgmer-DNA:
Das, was die meisten erfolgreichen Unternehmer, die ich kenne, alle gemeinsam haben: Den Mut, in großem Maß Verantwortung zu übernehmen.
Ja, ich würde tatsächglich soweit gehen und sagen:
„Führen“ heißt vor allem eines: Nämlich, die Verantwortung zu übernehmen.

Als Führungskraft übernehme ich die volle Verantwortung für die Dinge, die in meinem Verantwortungsbereich liegen. Damit bleibe ich pro-aktiv und richte meine Energie (wie Stephen Covey es ausgedrückt hat) auf meinen Einflussbereich.
Oder, noch genauer gesagt: Ich verwende meine Energie bestenfalls in meinem persönlichen Verantwortungsbereich und erweitere dadurch nach und nach auch meinen Einflussbereich.
Denn je besser mir das gelingt, desto mehr kann ich an den Dingen arbeiten, mit denen ich tatsächlich etwas bewirken kann.

Anders gesagt: Ich konzentriere mich nicht auf die Probleme und die ungünstigen Umstände in meiner Umgebung. Ich verwende meine Zeit und Energie auch nicht darauf, mich auf die Schwächen anderer zu konzentrieren und diesen die Schuld zu geben. Denn dann würde ich zunehmend re-aktiv handeln und mich zunehmend als Opfer fühlen. Und die daraus entstehende negative Energie würde mich letztlich davon abhalten, mich um die Dinge zu kümmern, bei denen ich etwas bewirken kann. Mein Einflussbereich würde schrumpfen.
Verantwortung zu übernehmen, bedeutet also vor allem:
• Ich höre auf, zu denken, dass ich Opfer der Umstände bin und
• stattdessen mache ich mir klar: Ich habe mehrere Optionen und kann wählen!

Noch mehr Tipps für pro-aktives Verhalten und Details darüber, wie genau dein persönlicher Verantwortungsbereich, dein Einflussbereich und dein Interessenbereich zusammenhängen, die findest du in der Folge 7 des Business Dojo Podcasts.

Bevor sich auch die heutige Folge wieder langsam ihrem Ende zuneigt, fasse ich noch einmal kurz die wichtigsten Punkte zusammen:
Heute ging es um die 3 entscheidenden Führungsqualitäten, die notwendig sind, um dich und dein Team durch schwierige Zeiten zu bringen.

1. Resilienz.
Einer der wichtigsten Pfeiler, auf denen deine Resilienz ruht, ist dein Selbstvertrauen.
Um das zu stärken, sorge
1. für dein körperliches Wohlergehen, denn unser Körper beheimaten unseren Geist
und sorge
2. dafür, dass du deinen Gedanken eine positive Richtung gibst

Die 2. wichtige Führungsqualität: Flexibilität
Wichtig für deinen Unternehmenserfolg ist es, drei Ebenen zu unterscheiden:
Zuerst kommt die Vision - sie ist wie der Nordstern - klar und unabhängig von äußeren Einflüssen.
Danach kommen deine Ziele, die du anhand deiner Vision ausrichtest.
Und dann kommen die Strategien, mit deren Hilfe du deine Ziele erreichst.
Flexibilität bedeutet in diesem Zusammenhang:
Sorge für eine klare Vision und ändere in einer Krisen-Situation nicht die Ziele, sonder die Strategie.

Und die 3. wichtige Führungsqualität:
Verantwortung übernehmen.
Mich selbst und andere zu führen, bedeutet, die volle Verantwortung für die Dinge zu übernehmen, die in meinem persönlichen Verantwortungsbereich liegen.
Damit bleibe ich pro-aktiv und nutze meine Energie dafür, meinen Einflussbereich nach und nach zu vergrößern.

Ich bin mir sicher: Die Konzentration auf diese 3 Führungsqualitäten führt besonders in schwierigen Zeiten dazu, einen besseren Überblick zu bewahren und den eigenen Fokus statt auf Hindernisse und Probleme, mehr auf die Chancen und Möglichkeiten zu auszurichten. Und genau das wünsche ich dir! Ganz egal, mit welchen Herausforderungen du dich gerade rumschlägst.

Das interessiert mich übrigens sehr:
Was ist zur Zeit deine größte Herausforderung, dein größtes Hindernis auf dem Weg vor dir?
Schreib mir doch gerne einmal eine E-Mail dazu, vielleicht mit ein oder zwei kurzen Stichpunkten.
Mal sehen, vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein spannendes Thema für eine der nächsten Folgen...
Also meine heutige Frage an Dich: Was ist zur Zeit deine größte Herausforderung? Welcher große Roadblock liegt gerade vor dir? Was ist es, das dir gerade schlaflose Nächte bereitet?
Schreib einfach ein paar Stichpunkte an
christof@christofglade.de oder hinterlasse einen Kommentar unten im Kommentarfeld auf der Website zu dieser Folge unter
christofglade.de/podcast26.
Ich bin gespannt und freue mich, von dir zu hören!

Für heute sage ich: Vielen Dank für´s Zuhören und bis zum nächsten Samstag, denn dann erscheint - wie immer - die nächste Folge des Business Dojo Podcasts.
Bis dahin wünsche ich dir eine produktive Zeit!

[Transkript des Business Dojo Podcasts #026 | www.christofglade.de | © Christof Glade 2021]