In dieser 11. Folge des Business Dojo Podcasts geht es um die folgenden Themen:

  • Kurze Wiederholung der Schritte 1-4 des Wochen-Reviews
  • Wie du mit den Schritten 5-8 gelassen in die neue Woche startest
  • Start des Online-Kurses „Dein wertvollstes Jahr“ im Juni
  • Kostenloser Download: Checkliste zum Wochen-Review

Hier geht's zum Download der Checkliste:

DOWNLOAD CHECKLISTE Wochen-Review

Du möchtest keine Folge verpassen, immer auf dem Laufenden bleiben und Zugang zu exklusivem Bonus-Material bekommen? 

Dann registriere dich hier kostenlos für den Backstage-Pass:

JETZT REGISTRIEREN UND IMMER HAUTNAH DABEI SEIN

Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über deine 5-Sterne-Bewertung auf

Apple Podcasts

Vielen Dank fürs Zuhören!

Du hast Fragen oder Anregungen zu dieser Folge

oder zum Online-Kurs „Dein wertvollstes Jahr“?

Schreib´einfach unten ins Kommentarfeld!

Hallo und herzlich willkommen zur Folge 11 des Business-Dojo Podcasts.
Ich bin Christof Glade.

Heute geht es noch einmal um das zentrale Tool im Bereich Selbstmanagement:
Den Wochen-Review.

Er ist meine Antwort auf die Frage:
Was ist das wichtigste Element in deinem Selbstmanagement, das du auf gar keinen Fall weglassen könntest, wenn du weiterhin deinen langfristigen Zielen Woche für Woche näher kommen möchtest?

Mit dem Wochen-Review arbeitest du also genau an der Schnittstelle zwischen deinen langfristigen Zielen und den täglichen Aufgaben auf deiner To-Do-Liste und betrittst damit die Schaltzentrale, in der du die Weichen immer wieder neu stellst, um deine Ziele auf dem direkten Weg zu erreichen.

Bei mir ist er über die Jahre zu einem festen Ritual geworden, für das ich mir jede Woche ca. 1,5 Std. in meinem Kalender geblockt habe.

Mit der heutigen Folge setze ich die Folge 10 des Business Dojo Podcasts fort, in der ich bereits die ersten 4 der insgesamt 8 Schritte des Wochen-Reviews detailliert besprochen habe.
Heute kommen wir also zum 2. Teil dieser Doppel-Folge.

Wenn du die letzte Folge verpasst haben solltest, empfehle ich dir, sie auf jeden Fall noch anzuhören. Die darin ausführlich besprochenen Punkte 1-4 des Wochen-Reviews gibt´s gleich auch noch einmal kurz zusammengefasst.

Falls du also die Folge 10 verpasst haben solltest, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Inspiriert zur heutigen Form des Wochen-Reviews hatte mich vor vor fast 20 Jahren der amerikanische “Selbstmanagement-Papst” David Allen. In der von ihm gelehrten “Getting Things Done” - Methode hatte er diesen sogenannten “Weekly Review” bereits vorgesehen und von ihm habe ich auch das ein oder andere übernommen. Aber über die Jahre habe ich das immer mehr verändert, mit anderen Dingen kombiniert und auch neu ausgerichtet, vor allem darauf, die langfristigen Ziele in Einklang zu bringen mit den Wochen-Ergebnissen und letztlich auch den Tagesaufgaben.
Und genau dazu dient mir jetzt seit einigen Jahren die optimierte Form des Wochen-Reviews, die ich in 8 aufeinanderfolgenden Schritten organisiert habe.

Auch hier noch einmal der Hinweis:
Es ist nicht nötig, dass du dir die einzelnen Schritte jetzt merkst oder aufschreibst, denn ich habe das alles in einer Checkliste zusammengefasst, die du dir gerne kostenlos herunterladen kannst. Den Link dazu findest du wie immer in den Shownotes zu dieser Folge.

In Folge 10 habe ich bereit die ersten 4 Schritte des Wochen-Reviews ausführlich dargestellt.
Das waren:

Schritt 1: Einen besonderen Ort auswählen.
Also möglichst nicht an deinem “normalen Arbeitsplatz” den Wochen-Review durchführen, sondern an einem ruhigen und vielleicht inspirierenden Ort. Das ist wichtig, damit du Abstand vom Tagesgeschäft hast und eine gewisse mentale “Flughöhe” einnehmen kannst, um sozusagen aus der Vogelperspektive auf die Lage zu schauen.

Schritt 2: Notiere die 3-5 größten Erfolge der letzten Woche.
Egal, aus welchem Lebensbereich sie stammen, also das können sowohl berufliche, als auch private Dinge sein, sie müssen lediglich für dich persönlich wichtig sein. Etwas, was du persönlich als Erfolg verbuchst und worüber du dich freust, es erreicht zu haben.

Schritt 3: Der After-Action-Review.
Der bezieht sich auf deine wichtigen 3 Wochen-Ergebnisse und besteht aus 4 Schritten:
1. Jeweils noch einmal das gewünschte Wochen-Ergebnis und den erreichten Stand in % aufschreiben
2. Notieren: Was hat funktioniert und was hat nicht funktioniert?
3. Die 4 B-Fragen beantworten
4. Die nächsten notwendigen Schritte festhalten

Soviel zum After-Action-Review und dann schließlich zu

Schritt 4: Brain-Dump und Listen durchsehen.
Das dient - ganz im Sinne von David Allen - dazu, erst alle Aufgaben und Projekte aus dem Kopf und aufs Papier zu bringen und dann alle weiteren Eingangskörbe - digitale und analoge - auf unerledigte oder aufgeschobene Aufgaben zu durchforsten und diese auf die entsprechenden Listen zu setzen, so dass sie nicht verloren gehen.

Soweit die kurze Zusammenfassung der Schritte 1-4 und gleich geht es weiter mit den Schritten 5-8...

Keine Sorge, die meiste Arbeit ist bereits gemacht und mit den Schritten 1-4 des Wochen-Reviews ist die vergangene Woche abgeschlossen und alles ist an seinem Platz.

Die nächsten Schritte sind eigentlich mehr ein Wochen-Preview, denn wir schauen dabei auf die Woche, die vor uns liegt und gehen in die Planung, so dass wir dann mit dem beruhigenden Gefühl, die wirklich wichtigen Dinge im Griff zu haben, in die neue Woche starten können.

Zuerst einmal die Schritte 5-8 im Überblick:

Schritt 5: Die Wochen-Vorschau
Schritt 6. Das Festlegen der wichtigen 3 Wochen-Ergebnisse
Schritt 7: Das Planen von Selbstfürsorge
Schritt 8: Das Teilen und Feiern deiner Erfolge

Weiter geht´s also mit Schritt 5, mit der Wochen-Vorschau:

Dazu brauchst du vor allem deinen Kalender, denn jetzt geht es darum, dir einen Überblick über die wichtigen Termine und Deadlines der nächsten Woche zu verschaffen.

Welche Events gibt es, welche Meetings stehen an und welche Termine im persönlichen oder familiären bereich kommen auf dich zu?
Sieh´dir den Kalender für die nächste Woche genau an und schau, ob sich aus den Einträgen dort noch irgendwelche versteckten Aufgaben ergeben.
Gibt es noch Vorbereitungen zu treffen?
Gibt es noch mögliche nächste Schritte, die dir in den Sinn kommen?

Übertrage dann zum Schluss wieder alle sich ergebenden Aufgaben auf die entsprechende Liste.

Danach folgt Schritt 6: Die wichtigen 3 Wochen-Ergebnisse planen.

Undzwar erfolgt das in 3 Zwischenschritten:

1. Schau dir deine Quartalsziele noch einmal an und verbinde dich mit deinen “WARUMS”, also mit den zugrunde liegenden Antworten auf die Fragen:
Warum ist das Erreichen dieses Zieles für mich persönlich wichtig?
Wie fühle ich mich, wenn ich dieses Ziel erreicht habe, bzw. was steht für mich auf dem Spiel, wenn ich es nicht erreiche?
Gehe also auf diese Art noch einmal in Kontakt mit deinen Quartalszielen und passe sie ggf. an.

2. Checke auch noch einmal deine Projektlisten, Mindmaps und Aufgabenlisten und lege dich dann

3. auf deine 3 Wochenergebnisse fest, die du bis Ende nächster Woche unbedingt erreichen möchtest und notiere diese.

Noch einmal der Hinweis:
Es handelt sich hierbei einzig und allein um Ergebnisse, die für dich persönlich wichtig sind und für die du die volle Verantwortung übernimmst (egal, ob diese aus deinem beruflichen, persönlichen oder familiären Lebensbereich stammen).

Kommen wir zum vorletzten Schritt des Wochen-Reviews und begeben uns damit langsam auf die Zielgerade:

Schritt 7: Selbstfürsorge einplanen.

Denk immer dran: Wir alle haben gleich viel Zeit, nämlich 168 Stunden pro Woche. Das ist nicht veränderlich, nicht flexibel, es steht einfach fest. Was jedoch flexibel ist, ist die Menge an Energie, die du zur Verfügung hast. Und daraus folgt:

Gutes Selbstmanagement bedeutet nicht, deine Zeit zu managen, sondern deine Energie!
Viele Unternehmer und Führungskräfte neigen dazu - und dafür war ich früher selbst das beste Beispiel - das eigene körperliche, seelische und emotionale Wohlbefinden aus dem Blick zu verlieren und denken zwar jeden Abend daran, den Akku ihres Smartphones oder iPAds aufzuladen, aber den eigenen “Ladezustand” im Blick zu haben, das vergessen wir oft.

Dieser 7. schritt dient also dazu, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass du dich nicht selbst überlastest und deine Energiereserven ausbeutest, sondern aktiv dafür sorgst, deinen eigenen inneren Akku regelmäßig wieder aufzuladen.
Das kann dir niemand abnehmen und es geschieht auch nicht einfach von allein.
Daher ist dieser Schritt essenziell.

Plane für die kommende Woche mindestens 3 Aktivitäten ein, die einzig und allein dazu dienen, deinen eigenen Akku wieder aufzuladen.
Berücksichtige dabei die folgenden Bereiche:
Ernährung, Entspannung, Bewegung, Beziehungen, Spiel und Spaß, Natur, Inspiration und Reflexion.

Und wenn du so ähnlich bist, wie ich, dann werden die Dinge, die im Kalender stehen auch erledigt, oder?
Also: Trage diese 3 Aktivitäten für die kommende Woche als festen “Termin mit dir selbst” in deinen Kalender ein!

Und schon kommen wir zum letzten Schritt, dem 8.Schritt des Wochen-Reviews:
Die Erfolge Teilen und Feiern.

Schau noch einmal unter Punkt 2 nach, wo du ja die größten 3-5 Erfolge dieser Woche notiert hast und teile diese Erfolge mit deinem Lieblings-Menschen.
Das kann z.B. gerade für Paare ein schönes Ritual zum Start ins Wochenende oder zum Abschluss der Woche sein, sich gegenseitig zu fragen: Was waren deine größten Erfolge in dieser Woche und diese dann gemeinsam zu feiern und sich miteinander darüber zu freuen…
Denn wir wissen ja: Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Die erreichten Erfolge oder Meilensteine gemeinsam zu feiern, steigert dein Wohlbefinden, deine Zuversicht und deine Motivation. Und so bereitet es dich optimal auf die anstehenden großen Aufgaben der nächsten Woche vor.
Ja - das war er also nun: Der Wochenreview.

Aus meiner Sicht eines der wichtigsten Tools im Selbstmanagement und wirklich die Schaltzentrale, mit der du jede Woche erneut die Weichen auf Erfolg stellen kannst.

Denn unabhängig davon, ob du Selbstständig bist, Unternehmer oder Unternehmerin bist, oder einfach nur ein Mensch, der etwas bewegen möchte…
Wir alle sind immer wieder in Gefahr, im Trubel des Alltags vom Kurs abzukommen oder in ein Hamsterrad der „Geschäftigkeit“ zu geraten und dabei doch mehr oder weniger auf der Stelle zu treten.

Um große Ziele zu erreichen und mehrdimensionalen Erfolg zu erleben, braucht es darum meiner Erfahrung nach vor allem eins:
Die Fähigkeit, eine langfristige Strategie auf wöchentlicher Basis umzusetzen.

Und mit einem Aufwand von 1-2 Stunden pro Woche kann der „Wochen-Review“ eines der effektivsten Instrumente in deinem Selbstmanagement werden.
Damit dir dies einfach und ohne große Umwege gelingt, habe ich die Checkliste zum Wochen-Review zusammengestellt, in der alle 8 Schritte noch einmal übersichtlich aufgelistet sind.

Die kannst du dir - wie gesagt - kostenlos downloaden unter christofglade.de/wochenreview.
Den Link findest du außerdem in den Shownotes zu dieser Folge unter christofglade.de/podcast11.
Und dort verlinke ich ebenfalls nochmal das Handout zum After-Action-Review (das ist sozusagen noch einmal die Ausführliche Fassung des After-Action-Reviews, dessen Kurzfassung du auch auf der Checkliste findest).

Und damit neigt sich diese Folge langsam ihrem Ende zu…

An dieser Stelle noch ein wichtiger terminlicher Hinweis:

Es dauert nicht mehr lang, nächsten Monat, also schon im Juni, starten wir in der Online-Akademie wieder mit dem Kurs “Dein wertvollstes Jahr”.
Darin zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du innerhalb von 8 Wochen dein Selbstmanagement richtig nach vorne bringst und ein zuverlässiges und zugleich flexibles Produktivitäts-System aufbaust, das genau dadurch besonders krisenfest ist und dich in der Erreichung deiner persönlichen Ziele immer unabhängiger von äußeren Einflüssen werden lässt.

Ich freue mich sehr, dass der Kurs wieder startet, denn er ist sozusagen meine “Masterclass” und er enthält all meine in den letzten 20 Jahren als Unternehmer erprobten und optimierten Tools und Prozesse zu den Themen “Selbstmanagement” und “Produktivtät”.
Und natürlich habe ich darin auch meine Erfahrungen aus den letzten Jahren der Coaching-Sitzungen mit meinen Klienten eingearbeitet - vor allem was die Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung angeht.
Im Kurs “Dein wertvollstes Jahr” bekommst du also von mir das beste aus diesen zwei Welten.

Also: Das 2. Halbjahr 2021 steht vor der Tür und vielleicht ist das auch für dich der richtige Zeitpunkt, zu sagen: “So, ich will jetzt mehr Klarheit, mehr Fokus, mehr Fortschritte in Richtung meiner persönlichen und unternehmerischen Ziele und starte jetzt durch.”
Und vor allem: “Ich will endlich von dem Gefühl, wie getrieben durch mein Leben zu hetzten, wieder zu der Sicherheit gelangen, meine Energie für das einzusetzen, was wirklich zählt in meinem Leben.”

Wenn du das willst, dann sei doch im Juni mit dabei! Ich würde mich freuen!
Noch ist das Anmeldefenster geschlossen, denn der Kurs startet nur 3 mal pro Jahr.

Wenn das für dich interessant ist, dann registrier dich am besten jetzt gleich unverbindlich auf der Warteliste - dann halte ich dich auf dem Laufenden und du gehörst zu den ersten, die erfahren, wann das Anmeldefenster geöffnet wird.

Weitere Infos zum Kurs und auch den Link zur Warteliste - findest du auf:
christofglade.de/onlineakademie

Und wenn du Fragen hast, entweder zu dieser Folge oder zum Kurs “Dein wertvollstes Jahr”, dann schreib gerne einfach in die Kommentare zu dieser Folge oder per E-Mail an:
christof@christofglade.de

Die nächste Folge des Business-Dojo-Podcasts erscheint - wie immer - am nächsten Samstag und ich freu´ mich, wenn du wieder dabei bist!

Bis dahin wünsche ich dir eine produktive Zeit!

[Transkript des Business Dojo Podcasts #011 | www.christofglade.de | © Christof Glade 2021]